Aktuelles

Die Magie von Büchern

(Kommentare: 0)

Über die Freude an echten Büchern

Gestern habe ich von meinem Kunden sechs Bücher als Belegexemplar erhalten. Beim Auspacken habe ich wieder einmal festgestellt, wie sehr ich Bücher liebe. Eingepackt in Zellophan, das vorsichtig entfernt werden muss. Schon das erste Aufklappen des Buches ist eine Freude. 

Wie sich das Papier anfühlt, der Geruch der Druckerschwärze und das Knarzen des ersten Aufklappens der Seiten. Dazu kommt  die schlichte Schönheit der gesetzten Buchstaben und für mich die Freude und Dankbarkeit, Teil der Entstehung von Büchern zu sein. Ich liebe es, Bücher zu setzen und dabei mir stets bewusst zu sein, Teil eines bedeutsamen kulturellen Prozesses zu sein. Geschichten sind für uns alle als Menschen wichtig. Und die Fähigkeit, Geschichten, Ideen und Informationen in Büchern für alle zur Verfügung zu stellen, ist eine bedeutsame Errungenschaft. Und es freut mich als Gestalter und Setzer immer wieder Teil dieser Form der Kulturbewahrung und -verbreitung sein zu dürfen.

Zurück